postheadericon Ralf Savelsberg

  • Psychotherapie
  • Psychosoziale Beratung
  • Familien- und Eltern- Coaching
  • Einzel- Coaching mit Jugendlichen
  • Supervision für Menschen im psychosozialen Berufsfeld
  • Gesprächskreise
  • Aikido- Workshops

 

„Ich bin 1957 geboren, lebe und arbeite in Düren, bin verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Söhnen.

Nach Abschluss meines Studiums der Sozialarbeit in 1985 und einigen Semestern in Pädagogik (RWTH Aachen) und Psychologie (Uni Köln), schloss ich in den darauffolgenden 15 Jahren Ausbildungen in systemischer Therapie und Supervision, klinischer Hypnose, lösungsorientierter Therapie, pädagogischer Psychotherapie, NLP und NLPt ab.

Seit 1995 habe ich die amtliche Erlaubnis als Heilpraktiker für Psychotherapie und seit 2001 bin ich Inhaber des europäischen Zertifikates für Psychotherapie.

Als SYSTEMISCHER SUPERVISOR bin ich seit mehr als 15 Jahren in allen Praxisfeldern der Sozialarbeit und in verschiedenen Beratungs- und Therapiekontexten unterwegs.

Fall-, Team- und Einzel- Supervision (mit Mitarbeitern und Leitern sozialer Einrichtungen und selbständigen Sozialarbeitern, Pädagogen, Psychologen, Therapeuten) gehören zu meinem Repertoire.

Als LEHRTHERAPEUT und LEHRCOACH biete ich seit vielen Jahren Weiterbildungen für Menschen aus dem psychosozialen Bereich an. Hier liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von „professionellen Beratungskompetenzen“. Konkrete Informationen zu den Aus- und Weiterbildungs- Angeboten finden Sie auf meiner Homepage www.nlpt.de. (Weitere Seminarangebote unter www.ralfsavelsberg.de.)

Als THERAPEUT, BERATER und COACH habe ich vor allem in der Arbeit mit Jugendlichen und Familien- Systemen die Erfahrung gemacht, dass nach einer sorgfältigen Bestandsaufnahme und Analyse der Gegenwarts- Situation insbesondere die Erarbeitung von Zielen, Wertehaltungen und Zukunftsperspektiven effektiv und schnell zu gewünschten Veränderungen führt.

In Düren unterhalte ich eine eigene Praxis für Psychotherapie, Supervision und Coaching.“