postheadericon Melanie Middelberg

  • Körpertherapie
  • Psychosoziale Beratung
  • Berufliches Coaching
  • Individuelles Kommunikations- und Bewerbungstraining
  • Medienpädagogische Angebote für Kindergarten, Schule und Familie
  • Einzel- und Gruppenarbeit

 

„Ich, Melanie Middelberg, bin 1969 geboren und in der Gemeinde Kreuzau aufgewachsen. Hier lebe ich mit meinen 3 Kindern und meinem Ehemann Frank.

Seit 15 Jahren arbeite ich als freiberufliche Dozentin im Raum Düren, Düsseldorf und Köln. Nach meiner Ausbildung im IT-Bereich habe ich mich 2001 bewusst für eine medienpädagogische Tätigkeit entschieden. Es ist mir ein Bedürfnis und eine große Freude, Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer spielerisch und interaktiv an die (neuen) Medien heranzuführen. Ein eigenverantwortlicher Umgang und die Sensibilisierung für mögliche Gefahren stehen bei der Vermittlung der Inhalte im Vordergrund.

Neben der medienpädagogischen Arbeit nimmt der Bereich Beratung und berufliches Coaching einen wesentlichen Teil meiner Arbeit ein. Seit 12 Jahren unterstütze ich Jugendliche, Alleinerziehende, Wiedereinsteigerinnen und Menschen aus dem Hartz IV-Bezug erfolgreich darin, sich ihrer beruflichen und privaten Ziele bewusst zu werden und diese auch umzusetzen.

Als MEDIENPÄDAGOGISCHE DOZENTIN und PSYCHOSOZIALE BERATERIN unterstütze ich zudem Kinder, Jugendliche und deren Eltern unter Berücksichtigung der jeweiligen Sozialisationsbedingungen darin, die Medien ergänzend zum realen Leben zu nutzen und neue Aspekte aktiver kreativer Tätigkeiten und kritischer Reflexion zu entfalten.

Eine ressourcenorientierte, wertschätzende und empathische Begleitung auf Augenhöhe, sowie eine ganzheitliche Betrachtungsweise sind mir bei meiner Arbeit überaus wichtig.“