postheadericon Johanna Walter

  • Psychosoziale Beratung
  • Coaching für Mütter
  • Individuelles Kommunikations- und Bewerbungstraining
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit: Kunst- und Kulturpädagogik (HipHop / Rap-Workshops)

„Ich, Johanna Walter, bin verheiratet und Mutter von vier kleinen Kindern und ausgebildete Sozialpädagogin B.A. mit Zusatzausbildung als PSYCHOSOZIALE BERATERIN und COACHIN.

In den vergangenen Jahren habe ich neben der Kindererziehung verschiedene pädagogische Tätigkeiten geleistet. Hierzu zählen die Leitung eines Schülercafés an einer Hauptschule in Aachen, Betreuungen im Rahmen des Betreuten Wohnens und die Leitung von HipHop-Workshops für und mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Zudem habe ich Buchhaltungs- und  Verwaltungsaufgaben im Bereich der Sozialen Arbeit übernommen.

Schwerpunkte meiner Arbeitshaltung sind wertschätzende Unterstützungs- und Anleitungsarbeit, welche insbesondere Müttern bei der adäquaten Strukturierung ihres Alltags behilflich sind.  Durch psychosoziale Beratung bin ich den Frauen ebenfalls bei der Balancefindung des inneren Gleichgewichts eine vertrauensvolle Begleiterin.

Meine pädagogische Arbeit bezieht sich des weiteren auf Mädchen und junge Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Basierend auf einer empathischen Grundlage biete ich diesen eine motivierende Unterstützung bei der Erreichung ihrer individueller Ziele.  Hierzu gehören unter anderem auch ein den persönlichen Fähigkeiten entsprechendes Bewerbungstraining sowie Kommunikationstraining.

Eine wertvolle Unterstützung biete ich Menschen in angespannten Lebenslagen  durch meinen ressourcen- und  lösungsorientierten Ansatz sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenarbeit.“